Unternehmenserfolg

Unternehmenserfolg Definition

Der Unternehmenserfolg ist ein Meilenstein, den jedes Unternehmen anhand von individuellen und allgemeingültigen Kennzahlen definiert, den so genannten Key Performance Indicators (KPIs).

Allgemeine Anzeichen für Unternehmenserfolg sind beispielsweise Umsatz, aus dem sich Gewinn für das Unternehmen ergibt, oder auch messbares Wachstum.

Individuell definierter Unternehmenserfolg bezieht sich auf Indizes, die bereichsspezifisch definiert werden. Beispielsweise bedeutet für die Marketing-Abteilung Unternehmenserfolg etwas ganz anderes als für die Controlling-Abteilung; die Ziele könnten massiv unterschritten werden, obwohl Marketing-Kampagnen großen messbaren Erfolg nach sich ziehen.

Unternehmenserfolg ist in jedem Fall aber ein Ziel, das kontinuierlich gemessen und kontrolliert werden muss, andernfalls ist ein Scheitern des Unternehmens fast unumgänglich.