≡ Menu

Abkürzung beispielsweise

“Bspw.” ist die übliche und weitverbreitete Abkürzung für den langen Begriff “beispielsweise”.

Dieser ist gleichbedeutend mit “zum Beispiel”. Es wird ein Begriff oder eine Erläuterung durch ein aussagekräftiges Beispiel anschaulich erklärt. Auch “zum Beispiel” wird gern abgekürzt: z.B. Die Abkürzungen werden häufiger als die ausgeschriebenen Varianten eingesetzt. Das erstreckt sich auf Geschäftsbriefe und Sachtexte, aber auch auf private Post. Im Mailverkehr sind Abkürzungen ebenso üblich wie in einer SMS oder beim Chatten, daher findet sich “bspw.” auch hier. Allerdings wird die Abkürzung “z.B.” meist bevorzugt, da optisch leichter erfassbar und bei der Aussprache prägnanter als Hinweis auf ein folgendes Beispiel.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: