Greenwashing

Greenwashing Definition

Der kritische Begriff „Greenwashing“ bezeichnet den Versuch von Unternehmen durch gezielte PR-Aktionen für ein umweltfreundliches Image zu sorgen.

Auf diese Weise soll das Wohlwollen der Öffentlichkeit gewonnen werden, obwohl in Wahrheit dafür gar keine Grundlage besteht.

Greenwashing oder Greenwash stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „ein grünes Mäntelchen umhängen“. Dabei steht die Farbe Grün symbolisch für Umweltschutz und Natur.

Das Waschen lehnt sich an den Begriff der Geldwäsche an.

Obwohl die betreffenden Unternehmen den Verbrauchern suggerieren, dass sie sich umweltfreundlich verhalten, ist dies in Wahrheit oft nicht der Fall.

Manche Firmen, die durchaus grünes Marketing betreiben wollen, gleiten nicht selten aus Kostengründen ins Greenwashing ab.

Es wird zwischen verschiedenen Greenwashing-Formen unterschieden. Sie alle haben miteinander gemeinsam, dass sie von den Umweltproblemen ablenken, die durch die Produkte entstehen.