≡ Menu

ATM Abkürzung

Die Abkürzung ATM (engl. „at the moment“ für „jetzt gerade; in diesem Augenblick“) findet vorrangig in Online-Chats Verwendung. Dabei ergänzt der Chattende die Abkürzung entweder mit Angaben über sonstige Tätigkeiten, mit denen er momentan außerhalb des Chats befasst ist, oder aber er weist explizit darauf hin, dass er dem Chatpartner nun seine volle Aufmerksamkeit zukommen lassen kann, weil er jetzt gerade nichts zu tun hat.

In diesem Zusammenhang können scheinbar beiläufige Hinweise auf (möglicherweise erfundene) Tätigkeiten außerhalb des Chats dazu dienen, den Chatpartner auf seine Interessen, Hobbys und eigentlichen Chatabsichten hin abzuklopfen, die dem Chattenden im Anschluss eine sinnvolle Fortsetzung des Chats entweder erleichtern oder aber ihn zu der Wahl eines anderen Chatpartners veranlassen, mit dem ein Austausch ergiebiger zu sein verspricht.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: