≡ Menu

Autorität

Autorität Definition

Autorität meint die hierarchisch übergeordnete Stellung einer Person über eine andere oder eine ganze Gruppe.

Die Autorität kann dabei reell bestehen, sie kann aber auch nur ein gedankliches Konstrukt sein. In letzterem Falle spricht man beispielsweise davon, dass ein Mensch Autorität ausstrahlt – gemeint ist, dass die Person Eigenschaften einer Führungspersönlichkeit hat.

Autorität kann man durch die formelle Berufung in eine hierarchisch übergeordnete Stellung erreichen, effektiver ist sie allerdings, wenn sie persönlich von den Menschen, über die Autorität ausgeübt werden soll, anerkannt wird.

Autorität ist eine wichtige Eigenschaft für jede Führungskraft, da sie sich auf diese Weise durchsetzen kann und ernst genommen wird.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: