≡ Menu

charismatisch

charismatisch Bedeutung

Mit dem Wort “charismatisch” wird die besonders auffällige Wirkung einer Person im Sinne einer starken Führungsqualität bezeichnet. Charismatische Menschen vermögen es, kraft ihrer eigenen Persönlichkeit andere Menschen zu faszinieren oder sie zu Handlungen zu bewegen.

Entsprechend gilt diese Fähigkeit in der Soziologie als eine von drei Herrschaftsformen. Insbesondere Religionsstiftern werden charismatische Eigenschaften zugeschrieben.

Ursprünglich bezeichnete das Wort “Charisma” im Altgriechischen eine Art Gottesgeschenk. Mit der Fähigkeit, göttliche Offenbarungen zu empfangen, wurde aber auch der entsprechende Mensch in einen besonderen Rang erhoben.

Im Management nutzt man charismatische Eigenschaften für einen modernen Führungsstil.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: