≡ Menu

eloquent

eloquent Bedeutung

Das Wort eloquent hat seinen Ursprung aus dem lateinischen Adjektiv eloquens und lässt sich mit beredt übersetzen.

Ein eloquenter Mensch gilt als beredsam, was nicht mit redselig zu verwechseln ist. Die Fähigkeit, sich eloquent auszudrücken, bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, dass jemand sich besonders gewählt ausdrücken kann. Beispielsweise: Um als Verkäufer Erfolg zu haben, musst du intelligent und eloquent sein.

In der negativen Variante kann unter eloquent auch jemand gemeint sein, dessen Redegewandtheit in Geschwätzigkeit ausartet.

Synonyme für eine eloquente Ausdrucksweise sind wortgewandt, sprachgewandt und wortreich. Wer eloquent ist, ist im positiven Sinn sprachgewaltig, in der negativen Auslegung geschwätzig.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: