≡ Menu

for example Abkürzung

Während man im Deutschen den Begriff “zum Beispiel” mit “z.B.” abkürzt, ist es im Englischen anders. “For example” heißt dasselbe, es wird aber nicht “f.e.” abgekürzt.

Stattdessen greift man zurück auf das lateinische “exempli gratia”, das ebenfalls dieselbe Bedeutung hat, und kürzt dementsprechend mit “e.g.” ab.

Wird laut vorgelesen, wird eine solche Abkürzung allerdings wieder mit der englischen Formel ausgesprochen, nicht mit der lateinischen. Es gibt eine Ausnahme: Beim Chatten beziehungsweise in Internetforen, wo bekanntermaßen eigene Rechtschreib- und Grammatikregeln gelten, wird tatsächlich teilweise “f.e.” verwendet.

Wie im Deutschen wird “for example” zur Verdeutlichung eines Sachverhalts anhand eines konkreten Beispiels genutzt.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: