≡ Menu

Jahresabschluss

Jahresabschluss Definition

Der Jahresabschluss zeigt das wirtschaftliche Ergebnis eines Unternehmens für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Das Handelsgesetzbuch (HGB) regelt, aus welchen Bestandteilen sich ein Jahresabschluss zusammensetzt. Bei Einzelunternehmen, Personengesellschaften sowie Kapitalgesellschaften gehört hierzu die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung.

Darüber hinaus muss eine Kapitalgesellschaft noch einen Anhang und ab einer bestimmten Größe auch einen Lagebericht erstellen. Hat das Unternehmen eine Konzernstruktur, so ist ein Konzernabschluss Pflicht.

Der Stichtag für die Erstellung des Jahresabschlusses kann mit dem Ende des Kalenderjahres zusammenfallen, zwingend ist dies aber nicht. Die Fristen, bis zu der ein Unternehmen den Jahresabschluss erstellt haben muss, variieren nach Rechtsform und Größe.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: