≡ Menu

Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung Definition

Die Mitarbeiterführung ist die Hauptaufgabe einer jeden Führungskraft. Die Herausforderung besteht darin, Oberhaupt eines Teams von Menschen zu sein, die hierarchisch der Führungskraft untergeben sind.

In der Mitarbeiterführung sind Aspekte wie die Steigerung der Produktivität, Förderung der Mitarbeitermotivation, Teambildung und -stärkung sowie Controlling des Erfolgs der Mitarbeiter wichtig.

Zugleich setzt die Mitarbeiterführung grundlegende soziale Kompetenzen voraus, da Führungskräfte auch für die menschlichen Belange ihrer Mitarbeiter da sein müssen. Die Mitarbeiterführung setzt nicht nur fachliche Kompetenz im eigenen Fachbereich voraus, sondern auch Kenntnisse in der Menschenführung und ein gesundes Selbstbewusstsein.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: