≡ Menu

Selbstverständnis

Selbstverständnis Definition

Als „Selbstverständnis“ wird das Menschenbild bezeichnet, das jedes Individuum von sich selbst hat.

Die eigene Wahrnehmung gründet sich auf allgemeine Kennzeichen, die das menschliche Leben ausmachen, zu großen Teilen aber auch auf eine Reflexion der Umwelt, die individuell unterschiedlich verarbeitet wird. Da die Einschätzungen subjektiv erfolgen, unterscheiden sie sich auch stark voneinander. Selbst Menschen mit relativ ähnlichen Lebensverhältnissen können auf Grund ihrer psychologischen Konstitution ein sehr unterschiedliches Selbstverständnis entwickeln.

Es gibt aber auch typische Selbstbilder, die durch übereinstimmende charakterliche Merkmale beeinflusst werden, und wiederum unter gänzlich unterschiedlichen Lebensbedingungen zustande kommen können. Ein extrem abweichendes Selbstverständnis kann zu psychologischen Krankheitsbildern führen.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: