≡ Menu

Unternehmen

Unternehmen Definition

Ein Unternehmen ist ein wirtschaftlicher Zusammenschluss von Personen, die sich eine Rechtsform geben und unter dieser aus Ressourcen Produkte oder Dienstleistungen zum Zwecke der Erzielung von Umsatz und Gewinn entwickeln.

Unternehmen und Firmen können aus einer Person bestehen, aber auch weltweite Ausmaße annehmen. Meist unterscheidet man dabei aber zwischen Selbständigen und Freiberuflern und den echten Unternehmen, die Strukturen und Abläufe einer Firma aufweisen und mehrere Personen beschäftigen.

In jedem Land besitzt ein Unternehmen eine Rechtsform, die über seine Befugnisse entscheidet. In Deutschland kann ein Unternehmen beispielsweise die Rechtsfirmen GmbH, KG, GmbH & Co. KG oder AG annehmen.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: